LEGO Mindstorms Workshop im Rahmen des MINT-Camps

Am 1. Juli 2022 gab es in der Roboter-AG einen LEGO Mindstorms Workshop in Zusammenarbeit mit der Jugendtechnikschule und der Lorenz-Fries-Schule. Das Ganze fand im Rahmen des MINT-Camps Bad Mergentheim statt. Nach der vorangegangenen mehrwöchigen Mentorenausbildung gab es nun auch die praktische Umsetzung des Gelernten. Zwei an Robotik interessierte Schüler aus der Lorenz-Fries-Schule sind dafür an das DOG gekommen.
Wir haben ihnen einige Grundbauteile der Roboter gezeigt und erklärt und ihnen anschließend eine Einführung in die Programmierung dieser gegeben. Wir haben ihnen geholfen Aufgaben mit dem Roboter zu bewältigen. Zum Beispiel haben wir die Roboter erst einmal hin und her fahren lassen und am Ende konnten die Roboter auch an einer schwarzen Linie entlangfahren. Es war schön nach langer Zeit zu Hause endlich wieder die Zusammenarbeit mit anderen Schulen aufzunehmen und sich mit ihnen auszutauschen.
Text: Dennis Knoll, 9b