Der DOG-Newsblog

Nachrichten und Berichte aus dem Schulleben

Schülerinnen und Schüler erwecken Shakespeares Meisterwerk zum Leben

Das Licht geht an, die Bühne erstrahlt in schwebenden Lichtern, und der Flügel steht bereit. Die Scheinwerfer leuchten auf und ein Chor beginnt, ein melancholisches Lied zu singen. Mit dieser düsteren Atmosphäre gelang der Einstieg in ein hervorragendes Theaterstück, das von unseren Schülerinnen und Schülern inszeniert wurde: Shakespeares bekanntestes Werk „Hamlet“.

Image

Dieses Drama, welches das Streben nach Wahrheit und den Umgang mit Ungerechtigkeit thematisiert, inspirierte unsere Schüler zu zwei spektakulären Aufführungen. Hierzu mobilisierten Ronja, Nele und Fabian (Klasse 10c), die selbst Hauptrollen übernahmen, einige weitere Schülerinnen und Schüler, um dieses Theaterstück neu zum Leben zu erwecken.

In Zusammenarbeit mit dem Musikprofil Klasse 10 und dem Chor entstand eine Aufführung, die hervorragende schauspielerische und musikalische Leistungen hervorbrachte. In die Augen eines begeisterten Publikums blicken zu dürfen, war sowohl für die Schauspieler, als auch für alle anderen Mitwirkenden ein unvergessliches Erlebnis, das sie für ihre harte Arbeit belohnte.

Image

Die gesamte Inszenierung und Regie wurden ausschließlich von Schülerinnen und Schülern übernommen, ganz unter dem Motto: „Von Schülern – für Schüler.“ Durch die gute Zusammenarbeit, das Engagement und die Leidenschaft, die alle Beteiligten gezeigt haben, merkt man, wie viel Freude uns diese Arbeit bereitet hat. Vor allem zeigt sie aber, welchen Einfluss wir auf das Schulleben ausüben können.

Wir freuen uns auch im nächsten Jahr auf ein zahlreiches Kommen Ihrerseits.

Text und Bidler: Nele Sprügel

Image
Image
Image
Image