Schullandheim 2024 - die 6. Klassen auf großer Fahrt
In der Fahrtenwoche vom 8. bis 12. Juli 2024 verbrachten die 6. Klassen des Deutschorden-Gymnasiums aufregende Tage im Schullandheim.
Während die 6c ins Allgäu reiste, ging es für die 6a und die 6b in die schon traditionelle Jugendherberge in Sigmaringen.
Abwechslungsreiches Programm - für jeden ist etwas dabei
Bei fast immer gutem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler an sehr unterschiedlichen Programmpunkten teilnehmen und als Klassengemeinschaft zusammenwachsen. Neben einer Nachtwanderung, bei der unterschiedliche Arten von Fledermäusen beobachtet wurden, Expeditionen in die mückenverseuchten Waldgebiete der Schwäbischen Alb, einer Schlossbesichtigung badeten die Schülerinnen und Schüler in der Donau oder in dem städtischen Brunnen zu Sigmaringen, überquerten den örtlichen Baggersee auf selbst gebauten Flößen und fischten die unterschiedlichsten Insektenlarven aus der Donau um sie anschließend unter dem Mikroskop zu bestimmen.
Und wenn mal keine Aktivität anstand, genossen alle Teilnehmenden die Freizeit auf dem Gelände der Jugendherberge bei Fußball, Volleyball und Tischtennis oder Stockbrot am Lagerfeuer.
Selbst das Unwetter, das es in die landesweiten Nachrichten schaffte, konnte die gute Stimmung nicht trüben.
Alles in allem lässt sich sagen, dass es sowohl für die Schülerinnen und Schüler, als auch die begleitenden Lehrkräfte unvergessliche und erfüllte Tage waren, von denen die Klassengemeinschaften noch lange profitieren werden.