Tag der offenen Tür am 25. Februar 2026
Ein lebendiger Einblick in das Schulleben des Deutschorden-Gymnasiums
Am 25.02.2026 öffnete unsere Schule ihre Türen für zahlreiche interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler sowie deren Familien. Am frühen Abend füllten sich Aula, Klassenzimmer und Fachräume mit neugierigen Gästen. Die große Resonanz und die vielen angeregten Gespräche zeigten deutlich das starke Interesse an unserem Bildungsangebot.

Nach der Begrüßung durch die Streicherklasse erhielten die Besucherinnen und Besucher in einem informativen Vortrag einen Überblick über die wichtigsten Ausbildungsrichtungen und Profile unserer Schule. Ein besonderes Augenmerk lag auch auf den verschiedenen pädagogischen Angeboten, die den Übertritt von der Grundschule an das Gymnasium unterstützen sollen. Im Anschluss konnten die Gäste in geführten Gruppen das gesamte Schulhaus erkunden und an verschiedenen Stationen Einblicke in den Unterricht und das vielfältige Schulleben gewinnen.
Ein besonderer Anziehungspunkt war der Bereich der Fremdsprachen. In den Fachräumen für Latein, Spanisch und Französisch informierten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler über Inhalte, Lernmethoden und Austauschmöglichkeiten. Kleine Mitmachaktionen vermittelten einen lebendigen Eindruck davon, wie abwechslungsreich und praxisnah der Sprachunterricht gestaltet wird.


Das Profilfach Musik präsentierte sich mit einem kurzen Konzert, das großen Beifall erhielt. Die musikalischen Beiträge zeigten eindrucksvoll das Können unserer Schülerinnen und Schüler und machten die Bedeutung des musischen Bereichs an unserer Schule erlebbar.

Auch die Sporthalle war durchgehend gut besucht. Dort konnten die Kinder selbst aktiv werden: Beim Volleyballspielen und an verschiedenen Turnstationen war sportlicher Einsatz gefragt. Gleichzeitig informierten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler über die zahlreichen sportlichen Aktivitäten, Wettkämpfe und Zusatzangebote des Deutschorden-Gymnasiums, die weit über den regulären Sportunterricht hinausgehen.

In den Naturwissenschaften wurde es experimentell: Die Fachschaft Chemie demonstrierte spannende chemische Experimente, die für staunende Gesichter sorgten. In Physik konnten die Gäste verschiedene Versuchsaufbauten kennenlernen und naturwissenschaftliche Phänomene hautnah erleben. Besonders beliebt war die Biologiestation, an der Schnecken und Insekten unter dem Mikroskop betrachtet werden konnten. Hier wurde deutlich, wie praxisorientiert und anschaulich naturwissenschaftlicher Unterricht an unserer Schule gedacht wird.


Darüber hinaus stellten sich drei der vielen Arbeitsgemeinschaften des DOG vor. Bei den Schulsanitätern durften Interessierte eine Herzdruckmassage üben und erfuhren, wie wichtig Erste-Hilfe-Kenntnisse im Schulalltag sind. Die Tanz-AG begeisterte mit einer kurzen Choreografie und studierte gemeinsam mit Gästen einfache Tanzschritte ein. Technisch versiert präsentierte sich die Roboter-AG, die ihre selbst gebauten Lego-Roboter vorführte und Einblicke in die Programmierung gewährte.



In der Pause sorgten Speisen und Getränke für eine angenehme Stärkung. Auch dieser Bereich bot Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und Austausch mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie der Schulleitung. Die SMV, die Elternvertretung, die UNESCO-Projektgruppe und das DAZ-Team standen den interessierten Gästen zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg. Im ganzen Schulhaus herrschte reges Treiben, es herrschte eine freundliche und offene Atmosphäre, und überall waren engagierte Gespräche zu hören.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden und freuen uns über das große Interesse am Deutschorden-Gymnasium.
Text und Bilder: Redaktion
