Vielfalt und Dialog sind für uns von zentraler Bedeutung. Wir sind bestrebt, gegensätzliche Sichtweisen konstruktiv zu nutzen. Das DOG versteht sich als ein Haus des gemeinsamen Lernens: Lehrkräfte entwickeln Angebote und Aufgaben zum vielseitigen Lernen weiter. Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Fähigkeiten und die Bereitschaft, Lern- und Erziehungsimpulse aufzunehmen und zu ihrer Bildung umzusetzen.
Selbstentfaltung
Wir fördern vielfältige Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler können auf sich gestellt und im Team arbeiten. Sie entfalten ihre emotionalen, sozialen und kreativen Fähigkeiten.
Angemessene Unterrichtsformen ermöglichen das Arbeiten in der Gruppe sowieindividuelles Lernen. Sie fördern die Leistungsfähigkeit, lassen aber auch Raum fürspielerische und Entspannung fördernde Phasen.
Die Schülerinnen und Schüler sind zu eigenständigem und zielstrebigem Handeln,aber ebenso zum Innehalten fähig.
Wir bieten die nötige individuelle Förderung und fordern die Bereitschaft zur Leitung, um ein hohes Bildungsniveau zu erhalten.
Umgang miteinander
Unser Schulklima ist von Freundlichkeit, Fairness und gegenseitiger Wertschätzung geprägt; dazu trägt eine konstruktive Streitkultur bei.
Neben den Wettbewerbsgeist tritt eine Kultur der Solidarität: Stärkere helfen Schwächeren.
Verhaltensregeln werden vereinbart und transparent gemacht; sie werden eingeübt und eingefordert.
Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen sind am Prozess der Schulentwicklung beteiligt. Die Zusammenarbeit beruht auf Transparenz und gegenseitiger Information.
Verantwortung
Alle am Schulleben Beteiligten übernehmen Verantwortung für ihre soziale Mitweltund für die natürliche Umwelt. Sie schätzen das Eigene in ihrer Person und in ihrer Heimat; sie respektieren das Fremde, das ihnen bei Mitmenschen und anderen Kulturen begegnet.
Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten Raum für Mitverantwortung und Mitgestaltung.
Sie werden zur Zivilcourage ermutigt.
Bildungsangebote
Unsere Bildungsangebote umfassen ein breites Spektrum. Sie erschließen das nähere Umfeld sowie die globale Welt.
Die Vielfalt unserer Arbeitsgemeinschaften, die Teilnahme an Wettbewerben, der Austausch mit Schulen im Ausland und das Sozialpraktikum stellen weitere Stär-ken unserer Schule dar.
Unsere Kooperation mit außerschulischen Partnern vermittelt gesellschaftliche Erfahrungen. Unsere Schule ist offen für Beiträge von Eltern und außerschulischen Institutionen. Dialog und Kooperation unter den Fächern sind uns wichtig.